BILDERGALERIEN UNTER WASSER

Schon als Kind hat mich die Unterwasserwelt fasziniert. Die Bücher von Hans Hass und Jacques Cousteau waren meine ersten literarischen Schätze. Das Tauchfieber hat bis heute nicht nachgelassen. Klar, dass mein Lieblingstauchgebiet der Golf von Aqaba ist. Das warme, lichtdurchflutete Wasser, die herrlichen Riffe und die bunten Rifffische! Was gibt es Schöneres? Natürlich bin ich schon früh der Unterwasser-Fotografie verfallen, und es gibt fast keinen Tauchgang, bei dem ich keine Kamera dabei habe. Trotz der vielen Tauchgänge, die ich über die Jahre machte, entdecke ich bei fast jedem Tauchgang noch irgendetwas neues, seltenes noch nicht fotografiertes. Und ist es nicht schön Dinge zu sehen, die andere nicht sehen?


Moritat vom tiefengeilen Taucher

Im Hirn, da drückt ein fester Wille, auf dem Gesicht die Taucherbrille.
Schwer schleppte er sein Tauchgerät, mit dem er jetzt am Ufer steht.

Nach Tiefe steht ihm heut der Sinn. Auf 80 Meter zieht’s ihn hin.
Dies will er in sein Logbuch schreiben! Oh, tät er besser oben bleiben!

Dann „platsch“, der Taucher springt, im Nu strebt er nun dem Grunde zu.
Auf 90 Meter schlägt er auf und denkt, wie komm ich wieder rauf?

Das Atmen geht ihm tierisch schwer, keinen Meter schafft er mehr.
Der Bleigurt ihn am Grunde hält, was unserem Taucher nicht gefällt.

Verzweifelt drückt er auf den Knopf. „Nach oben“ rast’s ihm durch den Kopf.
Des Bleigurts Schnalle geht nicht auf, das Schicksal nimmt schon seinen Lauf.

Er strampelt heftig auf der Stelle. Der Puls jagt hoch in Windesschnelle.
Die Augen treten weit heraus. Du lieber Taucher, gleich ist’s aus!

Der Automat gibt nur noch Wasser, der Arme wird noch einmal blasser.
Er zappelt wild mit Arm und Bein, doch nach `ner Weile, läßt er’s sein.

Auf seinem Grabstein steht geschrieben: „Hier ruht der Taucher, den wir lieben.
Der Tiefenwahn hat’s ihm gegeben, sonst würde er noch heute leben!“

Und die Moral von der Geschicht: „Tauch in solche Tiefen nicht!“
Stell Dich auf flachres Wasser ein, am Ende bist Du sonst allein.

Logo

ADRESSE
Leopoldstraße 39
72488 Sigmaringen
Deutschland